Die Programmierung einer App kann zu einzigartigen Ergebnissen führen. Doch braucht es auch einiges an Wissen und Erfahrung, um eine App zum gewünschten Erfolg zu bringen. Mit einer App Agentur hat man den richtigen Partner an der Seite und kann auf Erfahrung und Kenntnisse zurück greifen.
Mit dem richtigen Plan zur App
Bevor die App programmiert werden kann, sollte man wissen, was genau man erreichen möchte und welche Funktionen die App haben soll.
Mehrwert
Die App sollte dem Nutzer einen Mehrwert bringen. Eine App ist genauso schnell deinstalliert, wie sie installiert ist. Der Nutzer muss also direkt merken, dass die App ihm hilft.
Im ersten Schritt sollte man sich also überlegen, wer die Zielgruppe ist und wie die App dieser und dem eigenen Unternehmen einen Mehrwert liefert.
Anforderungen
Als nächstes geht es an die Anforderungen der App. Eine App kann auf mehreren Sprachen verfügbar sein. Hier sollte man sich überlegen, welche dies sein sollen. Auch gibt es Apps, die nur mit Internet nutzbar sind. Wie wichtig ist dies für die eigene App? Sollte sie auch offline nutzbar sein?
Push-Nachrichten, Bluetooth, GPS- es gibt viele Funktionen einer App. Welche sind wichtig, welche werden für die eigene App nicht benötigt?
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die App nicht zu überladen ist. Auch bei den Funktionen ist weniger manchmal besser.
Plattform
Bei der Plattform kann man aus zweien wählen: Nativ oder Cross. Die Native Plattform bietet Funktionen wie den Zugriff auf die Kamera und GPS. Dementsprechend ist sie auch teurer. Der Nutzen sollte hier genauestens abgewogen werden.
Eine cross Plattform schreibt einen Code, mit dem die App auf andere Plattformen transformiert werden kann. Der Aufwand ist hier enorm verringert.
Die Technologie spielt eine wichtige Rolle und sollte genau überdacht werden. Mit einer App Agentur hat man professionelle Hilfe, die sich auskennt.
Tests
Regelmäßige Tests sind wichtig. Die App sollte nicht nur zum Release getestet werden, sondern auch sonst in regelmäßigen Abständen. Die Tests sollten nach einem ausgefertigtem Plan ablaufen. Auffälligkeiten und Funktionalität sollten regelmäßigen Tests unterlaufen.
Kosten
Bei der App Programmierung stellt sich nicht nur die Kostenfrage der App. Eine App bringt auch nach erfolgreichem Start noch Kosten mit sich. Pflege und Support müssen gewährleistet sein. Die Entwicklung der App kann entweder als Festpreis mit festem Budget und fester Zeitplanung abgerechnet werden oder nach einem agilen Abrechnungssystem. Der Vorteil des agilen Abrechnungssystem ist, dass nur die geleistete Arbeit gezahlt wird. Die App Agentur steht jederzeit zur Verfügung.
Bildnachweis:
weedezign – stock.adobe.com