Modernes Lagerhaus

Lager und Logistik: die wichtigsten Fakten

Lager und Logistik sind zwei Bereiche, in denen täglich viel passiert. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Fakten zusammengestellt – damit Sie genau Bescheid wissen!

Lager und Logistik – was ist das eigentlich?

Lager und Logistik sind Fachbegriffe für die Bereiche, in denen Waren und Güter gehalten werden, bevor sie weiterverarbeitet oder verkauft werden. Dies kann in einem physischen Lagerraum oder in einer Datenbank der Fall sein. Die Aufgabe von Lager und Logistik ist es, Produkte sicher zu verwalten, zu transportieren und an die richtigen Stellen zu bringen.

Lager und Logistik können sehr unterschiedlich sein. In manchen Unternehmen hält das Lager nur wenige Tage lang Warenvorräte an, während andere Unternehmen Monate oder Jahre damit verbringen, ihre Produkte zu lagern. In einigen Branchen ist es auch üblich, dass Lagermitarbeiter selbst mithelfen, die Produkte zu packen und abzuwickeln. In anderen Branchen ist dies jedoch nicht üblich.

Eines der wichtigsten Ziele von Lager und Logistik ist es, die Kosten für das Unternehmen so niedrig wie möglich zu halten. Dies geschieht normalerweise dadurch, dass Produkte so schnell wie möglich an den richtigen Ort gebracht werden. Ein weiteres Ziel von Lager und Logistik ist es jedoch auch, die Qualität der Produkte zu verbessern und Fehlerquellen zu finden.

Welche Aufgaben hat ein Lager?

Ein Lager stellt die wichtigste Unterstützung für die logistische Funktion eines Unternehmens dar. Es ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen und sicheren Transport, Aufbewahrung und Lieferung von Waren. Die Aufgaben eines Lagers können sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Größe und dem Gewerbe des Unternehmens.

Wie funktioniert ein Lagersystem?

Ein Lagersystem ist ein wesentlicher Bestandteil jeder logistischen Abwicklung. Es besteht aus einer Reihe von Lagerräumen, in denen die Waren für den weiteren Verkauf oder die weitere Verarbeitung aufbewahrt werden. Ein effizientes Lagersystem ermöglicht es einem Unternehmen, seine Produktivität zu steigern und die Kosten zu senken.

Ein effektives Lagersystem ist darauf ausgelegt, Waren schnell und effizient abzustellen und abzuholen. Dazu muss es eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, unter anderem die richtige Temperatur und Feuchtigkeit der Räume sowie deren Größe und Anordnung. Die richtige Auswahl der Lagerräume sorgt dafür, dass die Waren sicher aufbewahrt werden und keinen Schaden nehmen. Gleichzeitig sollten die Räume aber auch so angeordnet sein, dass sie möglichst effizient genutzt werden können.

Ein gutes Lagersystem ist also essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Lagersystemen und jedes Unternehmen sollte für sich selbst herausfinden, welches System am besten funktioniert.

Welche Investitionen sind notwendig?

Viele Unternehmen investieren eine Menge Zeit und Geld in die Planung und Durchführung ihrer Lager- und Logistikprozesse. Dabei ist es wichtig, einige Grundsätze zu beachten, um die Investitionen zu maximieren und Risiken zu minimieren. Zu den wichtigsten Investitionen in Lager und Logistik gehören:

1. Die Errichtung eines Lagers:

Ein Lager ist eine Immobilie, in der Güter gelagert werden. Die Errichtung eines Lagers ist eine große Investition, da es in der Regel aufgrund der Größe der Immobilie erforderlich ist, mehrere Millionen Euro anzulegen. Vor der Errichtung eines Lagers sollten Unternehmen sorgfältig prüfen, ob die geplante Investition wirklich notwendig ist und ob das Unternehmen über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt.

2. Die Anschaffung von Lagertechnik:

Die Technik in einem Lager muss stets auf dem neuesten Stand sein, um einen effizienten Ablauf der Prozesse zu gewährleisten. Dazu gehören insbesondere Regale, Krananlagen oder Flurförderzeuge.

3. Die Optimierung von Prozessen:

Um die Effizienz von Lager- und Logistikprozessen zu steigern, müssen diese Prozesse regelmäßig optimiert werden. Dies erfordert Expertenwissen und kann daher ebenfalls mit hohen Kosten verbunden sein.

Bildnachweis:
Petinovs – stock.adobe.com